Psoriasis-Behandlung. Symptome, Anzeichen der Krankheit und wirksame Behandlungen.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist noch nicht bekannt. Derzeit unterscheiden Wissenschaftler mehrere Theorien über die Ursachen der Psoriasis. Diese schließen ein:

  • genetische Veranlagung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Immunitätsstörungen;
  • fokale chronische Infektion.

Mehrere miteinander zusammenhängende Faktoren liegen der Entwicklung der Krankheit zugrunde. Selbst bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für Psoriasis ist sie oft viele Jahre lang nicht zu spüren. Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann sein:

  • starker oder anhaltender Stress
  • Alkohol;
  • hormonelle Störungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Infektionen;
  • Hautschäden (Verbrennungen, Schnitte, Verletzungen);
  • andere Faktoren.

Als Reaktion auf negative Faktoren bilden sich Entzündungsherde auf der Haut, die Prozesse der Zellteilung und -reifung werden gestört. Die Zellen beginnen sich aktiv zu teilen, die Haut verdickt sich an den Entzündungsstellen und bildet hellrosa Papeln (Knötchen), die in die mit Schuppen bedeckten sogenannten Psoriasis-Plaques übergehen. Unbehandelt wird nach und nach eine erhebliche Hautoberfläche in Mitleidenschaft gezogen, die Entzündung breitet sich auf die Nägel und Gelenke aus.

Tatsächlich können die Ergebnisse der Exposition gegenüber allen Ursachen der Psoriasis in zwei Gruppen zusammengefasst werden: eine Verletzung der Hautzellteilung und eine Veränderung der Funktion des Immunsystems.

Alle äußeren Faktoren (Umwelt, Stress, Trauma) verschlimmern nur den Krankheitsverlauf, können aber nicht als alleinige Ursache wirken.

Psoriasis an den Ellbogen

Arten von Krankheiten

Es gibt eine große Anzahl von Klassifikationen der Psoriasis, die auf der Schwere der Erkrankung, der Art des Hautausschlags, dem Ort der Läsion usw. Am häufigsten werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Plaque (vulgäre) Psoriasis macht die Mehrheit aller Arten von Psoriasis aus. Es zeichnet sich durch das Aussehen traditioneller Platten aus, die mit weißgrauen Schuppen bedeckt sind.
  • Die Psoriasis guttata äußert sich nach einer Erkältung oder Halsschmerzen durch zahlreiche, eher kleine, schuppige Hautausschläge über die gesamte Körperoberfläche.
  • Die pustulöse Variante ist durch die Bildung von Plaques mit eitriger Entzündung gekennzeichnet.
  • Seborrhoisch - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von öligen Schuppen im Bereich des Haarwuchses, der Nasolabialfalten, der Brust und des Rückens. Sie unterscheidet sich von der Seborrhoe durch klarer definierte Plaquegrenzen.
  • Bei der palmar-plantaren Psoriasis befinden sich die Elemente in den entsprechenden Hautarealen.
  • Die exsudative Variante zeichnet sich dadurch aus, dass die Schuppen mit einer gelblichen Flüssigkeit - Exsudat - gesättigt sind. Aus diesem Grund sehen sie zusammengeklebt aus und ändern ihre Farbe. Es wird oft bei Fettleibigkeit beobachtet.
  • Die psoriatische Erythrodermie ist eine schwere Form der Erkrankung, da fast die gesamte Hautoberfläche betroffen ist und systemische Reaktionen auftreten (Fieber, Schwäche, Unwohlsein, geschwollene Lymphknoten, eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion).
  • Der arthropathische Typ verursacht Gelenkschäden, wird bei 3-5 % aller Psoriasis-Patienten beobachtet und führt häufig zu Behinderungen.

Entsprechend den Stadien des pathologischen Prozesses werden progressive, stationäre und regressive Stadien der schuppigen Flechte unterschieden.

Charakteristische Anzeichen und Symptome der Psoriasis.

Am häufigsten erscheinen bei Psoriasis rosarote Plaques, die mit gräulichen oder weißen Schuppen bedeckt sind (Psoriasis-Plaques), auf der Hautoberfläche. Mit diesem Symptom ist ein anderer Name für die Krankheit verbunden - schuppige Flechte.

Die Größe der Hautausschläge kann verschieden sein. Als primäre Elemente gelten kleine rosa bis hellrote oder weinrote Papeln (Knötchen). Im Laufe der Zeit nimmt ihre Größe erheblich zu und sie neigen auch dazu, zu verschmelzen.

Zu den Anzeichen einer Psoriasis gehört in 90 % der Fälle die Bildung von Standardplaques, die durch eine Trias von Anzeichen gekennzeichnet sind. Dieser Dreiklang wird vom Arzt mit einem speziellen diagnostischen Test - dem Plaque-Schaben - erkannt:

  1. Stearin-Fleck – Gekennzeichnet durch Abblättern beim Abkratzen der Plaque und Trennung von gräulich-weißen Flocken, die im Aussehen Kerzensplittern ähneln.
  2. Wenn Sie die Oberfläche der Platte weiter abkratzen, erscheint nach dem Entfernen des gesamten Kalks ein dünner glänzender Film, der als Terminal bezeichnet wird.
  3. Das Blutspritzer-Symptom kann durch Entfernen der Anschlussfolie erkannt werden. Gleichzeitig erscheinen kleine Blutstropfen auf der Oberfläche.

Hautausschläge können auf einer Vielzahl von Hautbereichen gefunden werden, sind aber am häufigsten zu finden auf:

  • an den Streckseiten der Extremitäten (Ellbogen, Knie);
  • entlang des Haaransatzes (die sogenannte "Psoriasis-Krone");
  • im Sakralbereich.

Außerdem können sich Psoriasis-Symptome je nach Jahreszeit verschlimmern und verschwinden. Beispielsweise geht die Krankheit in der Herbst-Winter-Periode bei den meisten Patienten in eine akute Phase über, während im Sommer ihre Symptome abklingen.

Psoriasis-Diagnose

Wie kann man Psoriasis diagnostizieren?

Symptome, Stadien und Arten der Psoriasis.

Es gibt mehrere Stadien im Krankheitsverlauf:

  • Progressiv. Es ist gekennzeichnet durch eine aktive Zunahme der Symptome der Psoriasis, die Proliferation von Läsionen, die Verdickung der Hautplatten, eine Zunahme des Rötungsbereichs um sie herum sowie durch starken Juckreiz und Abschälen der Haut.
  • Stationär. In diesem Stadium hören die Papeln auf zu wachsen, die Bildung neuer Psoriasis-Plaques hört auf, die Rötung um sie herum nimmt ab, der Juckreiz bleibt bestehen und die Abschuppung der Plaque verstärkt sich.
  • Regressiv. Die Aktivität der Krankheit nimmt ab, was mit einer Abnahme von Juckreiz, Psoriasis-Plaques einhergeht, an ihrer Stelle treten Hautpartien mit veränderter Pigmentierung auf. In der Regel hat eine Person, die an Psoriasis leidet, auch ohne Exazerbation 1 oder 2 Plaques, die nie verschwinden; dies sind die sogenannten "Service-Platten".

Bei der Diagnose von Psoriasis bestimmt der Arzt unbedingt das Stadium, da die Wahl der Behandlung davon abhängt.

Je nach betroffenem Körperteil können die Symptome der Psoriasis unterschiedlich sein:

  • Auf der Kopfhaut bilden sich Plaques, die sich leicht über die Hauptoberfläche erheben. Von oben sind sie mit kleinen Schuppen bedeckt, die Schuppen optisch ähneln. Die Haarstruktur bleibt erhalten. Zusätzlich zu der Tatsache, dass sich die Plaques auf der Kopfhaut befinden, gehen sie oft mit dem Fortschreiten der Krankheit über ihre Grenzen hinaus und betreffen die Haut der Stirn, des Halses und des Bereichs hinter der Ohrmuschel.
  • Auf der Haut der Füße und Handflächen äußert sich Psoriasis durch eine merkliche Verdickung, die Haut wird rau und ihre Dicke nimmt zu. An den Verletzungsstellen bilden sich oft Risse und Geschwüre, die bei äußerer Untersuchung sichtbar sind. Dieses Merkmal erklärt sich aus der Tatsache, dass die Zellen der Epidermis mit großer Intensität geteilt sind, die Haut einfach keine Zeit hat, tote Partikel zu entfernen, da sie sich ansammeln und komprimieren und auf der Oberfläche verbleiben.
  • Auf der Nagelplatte zeigen sich Psoriasis-Läsionen ganz anders. Hier sind Optionen möglich: Die Nageloberfläche ist mit kleinen flachen Gruben bedeckt; die Nägel nehmen das sogenannte "Fingerhut"-Aussehen an. Oder die zweite Option - die Nagelplatte verdickt sich, ihre Farbe ändert sich, sie beginnt sich stellenweise abzulösen. Gleichzeitig sind durch den Nagel charakteristische Papeln mit roten Rändern zu sehen. Manchmal wird diese Form mit einer Pilzinfektion des Nagels verwechselt.

Empfehlungen zur Beseitigung der Krankheitssymptome

Eine wirksame Behandlung der Psoriasis ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich. Die Einhaltung maximaler Vorsichtsmaßnahmen ist von großer Bedeutung, um das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit zu verringern. Daher wird empfohlen:

  • Hautverletzungen vermeiden;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • ablehnen für schlechte Angewohnheiten;
  • Stresssituationen vermeiden;
  • Infektionen und Begleiterkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • Vermeiden Sie längere direkte Sonneneinstrahlung.

Psoriasis-Patienten sollten besonders darauf achten, die Anforderungen der persönlichen Hygiene einzuhalten. Wenn Sie duschen oder baden, dann:

  • verwenden Sie Produkte ohne Farb- oder Duftstoffe;
  • wählen Sie ein mildes Shampoo;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von dicken Tüchern, Cremes und Gelen mit Schleifpartikeln.
  • Vermeiden Sie scharfe Seifen, da sie die Haut austrocknen.
  • stellen Sie die Temperatur des Wassers so ein, dass es lauwarm ist;
  • bleiben Sie nicht länger als 10-15 Minuten im Wasser;
  • Verwenden Sie ein weiches Handtuch, reiben oder kämmen Sie die Haut nicht.

Nach dem Duschen und Baden empfiehlt es sich, spezielle Feuchtigkeitscremes für den Körper zu verwenden. Versuchen Sie, Ihr Haar so wenig wie möglich zu kämmen, um die Oberfläche des Kopfes nicht erneut zu reizen. Gleiches gilt für das Föhnen. Wenn Sie darauf nicht verzichten können, wählen Sie einen heißen oder kalten Strahl.

Wählen Sie leichte Kleidung aus natürlichen Stoffen mit freiem Schnitt, damit sie die Bewegung nicht einschränkt und nicht reibt.

Im Sommer sollten Sie sich nicht lange sonnen. Um Ihre Haut vor UV-Strahlen zu schützen, verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor.

Psoriasis-Behandlung mit Salbe

Psoriasis-Behandlung

Mehrere wichtige Aspekte bestimmen die Wahl der Ansätze und Methoden zur Behandlung der Psoriasis.

Die systemische Natur der Krankheit bestimmt einen umfassenden Behandlungsansatz, der Medikamente (Beruhigungsmittel, Antihistaminika, Vitaminkomplexe, Sorptionsmittel) sowie Physiotherapie, Diät und Balneotherapie umfasst. Besonderes Augenmerk gilt der äußerlichen Therapie mit Salben und Cremes, der täglichen Hautpflege.

Der chronische Verlauf mit zahlreichen Schüben im Laufe des Lebens zwingt den Patienten und seinen behandelnden Arzt, nach Präventionsmethoden zu suchen, die Remissionszeiten verlängern und die Lebensqualität des Patienten verbessern können.

Grundlegende Ansätze zur Behandlung von Psoriasis.

Die Behandlung einer Krankheit wie Psoriasis sollte mit der Ermittlung der Ursachen für die Verschlimmerung der Krankheit beginnen. Wenn Sie die Faktoren, die zur Verschlimmerung dieser Pathologie beitragen, systematisch eliminieren, können Sie den Krankheitsverlauf unter Kontrolle halten. Psoriasis-Behandlungsmethoden werden unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte ausgewählt:

  • die Komplexität des Krankheitsverlaufs;
  • das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie;
  • Ort und Größe von Psoriasis-Plaques;
  • die Fähigkeit des Patienten, medizinische Empfehlungen einzuhalten.

In dieser Hinsicht lassen sich die Ärzte bei der Auswahl der Methoden zur Behandlung der Psoriasis von der Lösung der folgenden Aufgaben leiten:

  • die maximal mögliche Reinigung der Haut von Läsionen;
  • Ergebnisse in kürzester Zeit erzielen;
  • Linderung der Hauptsymptome der Krankheit;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder einer Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs.

Allgemeines Schema der Therapie.

Normalerweise werden Patienten mit dieser Pathologie die folgenden Behandlungen für Psoriasis verschrieben:

  • Glucocorticosteroide - geben eine gute Wirkung, helfen, die Exazerbation zu stoppen, haben aber viele Kontraindikationen. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels, einer Atrophie der Haut, der sogenannten "Entzugsdermatitis" kommen.
  • Vitamin-D3-Analoga - diese Medikamente werden zur Kontrolle der Psoriasis in der Phase der Remission und Exazerbation eingesetzt, sie können jedoch nicht bei ausgedehnten Hautläsionen angewendet werden, sie sind bei Kindern unter 18 Jahren und älteren Menschen über 65 Jahren kontraindiziert . , und sie werden auch nicht für Patienten mit gestörtem Kalziumaustausch empfohlen.
  • Mittel mit Salicylsäure - wirken peelend und entzündungshemmend, werden zur Anwendung im stationären Stadium der Erkrankung und bei starkem Peeling empfohlen. Besonders eindrucksvolle Behandlungserfolge lassen sich mit einer Kombination aus Salicylsäure und Kortikosteroiden erzielen.
  • Birkenteer - trotz der Fülle von Kontraindikationen und Nebenwirkungen werden Patienten mit Psoriasis immer noch Medikamente verschrieben, die diese Substanz enthalten. Daher sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, da Kohlenteer Hautreizungen verursachen kann.
  • Mittel zur Behandlung von Psoriasis mit aktiviertem Zinkpyrithion. Sie sind in modernen klinischen Leitlinien zur Behandlung von Psoriasis enthalten und werden verschrieben, um die Rückbildung von Hautausschlägen zu beschleunigen.

Experten empfehlen in der Regel die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente. Dieser Ansatz hilft, eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen und die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

systemische Behandlung

In schweren Fällen von Psoriasis wird eine systemische Therapie eingesetzt. Es umfasst den Einsatz von immunsuppressiven Standardtherapien sowie gentechnisch veränderten biologischen Arzneimitteln. Systemische Retinoide und Glukokortikosteroide können verwendet werden.

Äußere Behandlung

Besonderes Augenmerk bei der Behandlung der Psoriasis wird auf die Wahl der äußerlichen Medikamente gelegt, da unter den Patienten Menschen mit einem leichten und mittelschweren Krankheitsverlauf überwiegen, die hauptsächlich durch Hauterscheinungen gekennzeichnet sind.

Diese Mittel wurden entwickelt, um Hautsymptome zu behandeln:

  • Juckreiz reduzieren und beseitigen;
  • Entzündungen lindern;
  • das Volumen der Läsionen reduzieren;
  • Förderung der Plaqueregression;
  • Hautpeeling reduzieren;
  • trockene Bereiche befeuchten.

Aktiviertes Zinkpyrithion bei der Behandlung von Psoriasis

Zinkpyrithion ist eine komplexe Verbindung von Zink mit Schwefel und Sauerstoff. Es wird zur Behandlung verschiedener Hautkrankheiten, einschließlich Psoriasis, eingesetzt.

In letzter Zeit sind Präparate auf Basis von aktiviertem Zinkpyrithion besonders gefragt. Die Relevanz seiner Verwendung beruht auf der Tatsache, dass es hilft, die Verschlimmerung der Psoriasis zu bekämpfen, wobei es in einigen Fällen eine Alternative zu externen Medikamenten ist, die Hormone zur Behandlung von Hautkrankheiten enthalten. Das aktivierte Zink-Pyrithion-Molekül ist 50-mal stabiler als Standard-Zink-Pyrithion.

Vorteile der Verwendung von aktiviertem Zinkpyrothion bei der Behandlung von Psoriasis:

  • Pathogenetisch nachgewiesene Behandlung der Hautpsoriasis, da es ausgeprägte entzündungshemmende, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften hat.
  • Langfristige Kontrolle der Psoriasis, verursacht auch bei längerer Anwendung (bis zu 6 Wochen) keine Hautatrophie
  • Ohne Einschränkungen hinsichtlich der Lokalisation der Läsionen kann es zur Behandlung von Psoriasis im Gesicht, auf der Kopfhaut und im Anogenitalbereich eingesetzt werden.

Behandlung von Psoriasis mit Arzneimitteln auf Basis von aktiviertem Zinkpyrithion

Besonders viele Schwierigkeiten treten bei der Behandlung von Psoriasis am Kopf auf. Denn viele Präparate sind in diesem Bereich schwierig anzuwenden, sie können im Haar verbleiben und nicht an die Hautoberfläche gelangen. Der Ausweg aus der Situation kann die Verwendung von Präparaten auf der Basis von aktiviertem Zinkpyrithion sein.

Ein sanftes Shampoo, das speziell für Psoriasis-Patienten entwickelt wurde. Mit leichten Massagebewegungen auf das feuchte Haar auftragen, auswaschen, erneut shampoonieren und fünf Minuten einwirken lassen, dann mit lauwarmem Wasser abwaschen. Das Shampoo duftet leicht und unaufdringlich, die enthaltenen Substanzen bekämpfen Entzündungen und beugen Hautirritationen vor. Und das Menthol in der Zusammensetzung kühlt die Kopfhaut und hilft, den Juckreiz zu reduzieren. Für medizinische Zwecke wird das Shampoo 2-3 Mal pro Woche und für vorbeugende Zwecke 1-2 Mal pro Woche verwendet.

Bei starker Schädigung der Kopfhaut kann zusätzlich zum Shampoo ein Spray verwendet werden. Es ist bequem, mit einer speziellen Düse auf die Kopfhaut aufzutragen.

Wenn sich die Krankheit auf glatte Haut ausgebreitet hat, Psoriasis-Plaques hinter den Ohren, am Hals oder an anderen Körperstellen aufgetreten sind, kann eine Creme oder ein Spray auf Basis von aktiviertem Zinkpyrithion auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden. Tun Sie dies zweimal täglich für vier bis sechs Wochen.

Patienten mit schwerer Psoriasis werden normalerweise Glukokortikosteroide verschrieben. Als zweite Behandlungsstufe werden Präparate auf Basis von aktiviertem Zinkpyrithion empfohlen. Wenn es möglich ist, die Schwere des Prozesses zu verringern, können sie zur weiteren Kontrolle der Psoriasis eingesetzt werden.

Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen.

Im medizinischen Umfeld gibt es oft mehrere charakteristische Faktoren, die den Prozess auslösen können. Außerdem steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wenn mehrere provozierende Faktoren gleichzeitig zusammenkommen. Diese schließen ein:

  • genetische Veranlagung. Wissenschaftler stellen die Theorie auf, dass Träger der Krankheit bestimmte Arten von Genen sind, die die Funktion des Immunsystems und der T-Lymphozyten-Immunzellen beeinflussen, weshalb Eltern, die an Psoriasis erkrankt sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Kind haben, das ebenfalls anfällig für Psoriasis ist diese Krankheit.
  • Trockene und dünne Haut. In zahlreichen Studien wurde ein Zusammenhang zwischen den Eigenschaften der Haut und dem Risiko, an Psoriasis zu erkranken, hergestellt. Es stellte sich heraus, dass Menschen mit dünner und trockener Haut häufiger an dieser Krankheit leiden. Der Grund liegt laut den Forschern in der unzureichenden Talgproduktion, die als natürlicher Feuchtigkeitsspender auf der Körperoberfläche wirkt, sowie in den strukturellen Eigenschaften der Zellen der Epidermis.
  • Die Auswirkungen der äußeren Umgebung. Die Verwendung verschiedener kosmetischer Produkte, Haushaltschemikalien, die häufig Alkohole, Lösungsmittel, Tenside und andere aggressive Komponenten enthalten, kann eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Zahl der an dieser Krankheit leidenden Menschen spielen. Diese Substanzen stören die natürlichen Funktionen der Haut, können Reizungen verursachen und die Psoriasis verschlimmern.
  • Übertriebene Körperhygiene. Auch der krankhafte Sauberkeitswahn spielt den Menschen einen grausamen Streich. Je aktiver, intensiver und häufiger man die Haut reinigt, desto mehr Schaden kann ihr zugefügt werden. Durch die häufige Verwendung von Seife beim Baden oder Duschen wird die schützende Lipidschicht der Haut zerstört, was zur Bildung von Mikroschädigungen an der Oberfläche führt, die in der Folge zu einer Verschlimmerung oder Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis führen können.
  • Ungesunder Lebensstil. Alkohol, Rauchen, ständiger Stress, unausgewogene und minderwertige Ernährung, Mangel an normaler Ruhe und Schlaf - all dies wirkt sich unweigerlich auf die menschliche Gesundheit aus. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Lebensmittel wie Tomaten und Auberginen sowie Alkohol und Tabak die Psoriasis verschlimmern.
  • Immunschwäche. Eine verminderte Immunität, insbesondere bei HIV-Patienten, führt zu Hautproblemen und verschlimmert die Symptome der Psoriasis.
  • Medizinische Therapie. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Mit besonderer Vorsicht sollten Sie Medikamente aus der Gruppe der Betablocker, Antidepressiva sowie Mittel gegen Malaria und Krampfanfälle verwenden.
  • assoziierte Infektionen. In der medizinischen Praxis werden viele Fälle beschrieben, in denen sich bei Patienten nach Hautläsionen durch einen Pilz oder als Folge einer Streptokokkeninfektion Anzeichen einer Psoriasis entwickeln.
  • Änderung der üblichen Lebensbedingungen. Klimawandel, Zeitzonenwechsel, Jahreszeiten wirken sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden der Menschen aus. Während der sich ändernden Lebensbedingungen schwächt sich die Umwelt und der Körper ab, was den Weg für die Entwicklung verschiedener Krankheiten ebnet.
  • Die Auswirkungen von Stress. Emotionale und nervöse Anspannung, körperliche Aktivität, Verletzung des Arbeits- und Ruheplans gehören zu den Faktoren, die das Auftreten der ersten Symptome der Psoriasis hervorrufen.
  • HautverletzungLängeres Kratzen, Reibung und Druck auf der Haut können Mikroschäden und Verletzungen verursachen. In bestimmten Situationen können sie sich in charakteristische Psoriasis-Plaques verwandeln.

Ist es möglich, Psoriasis von einer anderen Person zu bekommen?

Wenn wir eine solche Krankheit als Psoriasis betrachten, was ist das, welche Behandlung und Medikamente zur Linderung der Symptome, stellt sich oft eine verwandte Frage: Ist Psoriasis ansteckend und ist es möglich, diese Krankheit von einer anderen Person zu bekommen? Wie sicher ist es, dass sich Angehörige, nahestehende Personen in der Nähe des Patienten aufhalten oder leben? Ist es möglich, Psoriasis durch Haushaltskontakte, persönliche Gegenstände, Kontakt oder Blut zu bekommen?

Wissenschaftler stellen eindeutig fest, dass Psoriasis für andere nicht ansteckend ist. Es ist kein Virus oder Bakterium, das auf verschiedene Weise von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Psoriasis wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, sie ist eine Autoimmunerkrankung, die aus einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems auf äußere Faktoren resultiert (der Körper greift sich selbst an).

Eine andere Sache ist, wenn es um Erbschaft geht. Wenn also Psoriasis in der Familie oder nahen Verwandten vorliegt, sollte man in einer solchen Situation den Zustand der Haut überwachen und versuchen, Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können, im Voraus auszuschließen oder zu minimieren.

Schreibtisch. Wie man Psoriasis von Dermatitis unterscheidet

Rötung der Haut an der Entzündungsstelle.

Lichenifikation (Verdickung der Haut)

Diagnosekriterien

Kontaktdermatitis

Atopische Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis

Schuppenflechte

typische Zeichen

Eine Entzündung erfordert Hautkontakt mit einem reizenden Mittel.

starker Juckreiz

Peeling der Haut mit Schuppenbildung an der Stelle der Talgdrüsen.

Das Vorhandensein charakteristischer Psoriasis-Plaques, in der Regel gibt es eine Guard-Plaque, die nie vollständig verschwindet.

Trockene Haut

Assoziation mit Allergenen

Fließen

Akuter/chronischer Verlauf

Chronischer Verlauf mit Rückfällen

Chronischer Verlauf mit Rückfällen

fortschreitender chronischer Verlauf

Standort

Jeder Ort an der Stelle des Hautkontakts mit einem Reizstoff

Es kommt auf das Alter an:

- Gesicht

- Ellbogen, Knie

- Beugung, Streckflächen der Gliedmaßen

- Kopfhaut

- Falten

- Gesicht

- obere Brust

- Kopfhaut

- Nacken

- Achselregion

- Sakralbereich

Die Natur des Ausbruchs.

Für Akutverlauf:

Dies hängt vom Stadium des Hautausschlags und vom Alter des Patienten ab.

Gut abgegrenzte Rötungen mit rosafarbenen Papeln, die mit gelben Schuppen und krustigen Schuppen bedeckt sind.

Mit silbrigen Schuppen bedeckte rot-rosa Plaques (Psoriasis-Plaques)

Hyperämie (helle Rötung mit erhöhter Temperatur des Hautbereichs)

Papeln (erhöhte Haut) / Vesikel (Hautbläschen bis 5 mm)

Ödem

Ödem

Schmerzen im betroffenen Bereich

Verdickung

Später gibt es Peeling

Rötung

Bei chronischem Verlauf:

kongestive Hyperämie

Schälen/Tauchen

Hyperpigmentierung

Kratzspuren